Berichte

Notfall-Handaufzucht von vier Nymphensittichen

Auf Bild 1 ist ein 1 Tag altes Nymphensittichküken zu sehen, welches noch so lange gefüttert wurde bis alle seine Geschwister geschlüpft waren.

Nymphensittichküken, 1 Tag alt

Nymphensittichküken, 7-11 Tage alt

Nymphensittichküken, 7-11 Tage alt

Auf Bild 2 und 3 sind Nymphenküken in vier verschiedenen Altersstufen zu sehen. Das jüngste ist 7 Tage, und das älteste ist 11 Tage alt. Diese Küken habe ich von einer Freundin zur Handaufzucht bekommen, nachdem die Eltern aufgehört hatten zu füttern.

. Nymphensittichküken, 12-15 Tage alt

Nymphensittichküken, 12-15 Tage alt

Auf Bild 4 & 5 sind die Nymphenküken 12-15 Tage alt. Diese Küken waren meine ersten eigenen, die ich mit der Hand aufziehen musste, weil die Eltern, nachdem das letzte Küken geschlüpft war, aufgehört hatten zu füttern, und dann sofort wieder ein neues Gelege anfangen wollten.

Handfütterung von Nymphensittichküken Handfütterung von Nymphensittichküken
Handfütterung von Nymphensittichküken Handfütterung von Nymphensittichküken

Auf den Bildern 6 bis 9 sieht man, wie ich die Nymphenküken füttere. Ich habe Handaufzuchtsfutter von Kaytee benutzt. Dieses wurde in einem Gefäß mit Kümmel – Anis – Fenchel Tee angerührt. (Der Tee wurde zur Förderung der Verdauung eingesetzt.) Der Brei wurde mit der Spritze aufgezogen und die Temperatur nach Gefühl geprüft. Dann wurde die Spritze angesetzt zum Füttern. Im Alter von 12-15 Tagen kommen die Kleinen schon auf einen zu, wenn sie die Spritze sehen. Gefüttert habe ich jedem Küken in diesem Alter 3-4 ml alle 3-4 Stunden.

Nymphensittiche, 5 Wochen alt

Nymphensittiche, 5 Wochen alt

Hier sind die Nymphenküken um die 5 Wochen alt. Sie können schon fliegen. Gefüttert werden sie noch 1-2-mal am Tag, da sie schon sehr gut selber fressen. Diese 3 waren in dem Alter schon fast futterfest, aber der Zeitpunkt der Futterfestigkeit ist individuell verschieden, es kommt auf das einzelne Küken an.

Ich habe die Handaufzucht bei den Nymphenküken deshalb gemacht, weil ich nicht mit ansehen konnte wie sie sterben. Und sie wären ohne Handaufzucht gestorben, weil die Eltern das Füttern eingestellt hatten. Da ich weiß, was dies für eine Arbeit ist, würde ich nie freiwillig ein Küken per Hand aufziehen. Dennoch muss das jeder für sich entscheiden, ob er Küken aus der Not heraus oder aus anderen Gründen per Hand aufzieht.

Index Berichte
www.Vogelkauf.de - Alles über Elternaufzucht, Handaufzucht, Wildfang von Vögeln